Wer sind wir?
Was bieten wir?
Unsere Projekte
Unser Service
Impressum, Kontakt
 



          Dresdner Bank
         BLZ: 160 800 00
    Konto: 04 216 076 00

 


© 2008 by Pro Family e.V.

Wir sind Mitglied in:

Der Paritätische = Unser Spitzenverband
 

Was bieten wir?

Wir bieten jungen Menschen und deren Familien Begleitung, Unterstützung und Förderung in den Lebensbereichen, in denen sie Unterstützung suchen.

Dies kann z. B. sein:

  • Lösungspotentiale aufzuzeigen
  • Hilfestellung zur selbständigen Bewältigung von alltäglichen Lebens- und Krisensituationen
  • die Versorgung und Erziehung der Kinder zu sichern
  • Familien zu stärken

 

Welche Ziele verfolgen wir?

Es ist unsere Zielsetzung, auf der Grundlage des SGB VIII und des Jugendgerichtsgesetzes individuelle, fähigkeitsorientierte Hilfen zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Perspektiven junger Menschen und deren Familien in sehr guter Qualität anzubieten.

 

Wie arbeiten wir?

Lösungs- und ressourcenorientierte Ansätze helfen dabei, geeignete Hilfen zu finden. Unsere systemischen Arbeitsmethoden verknüpfen alle sozialen Ressourcen, die für den Erfolg des Hilfeprozesses bedeutend sind.

Wir respektieren die individuelle Souveränität der uns anvertrauten Familien, Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir orientieren uns an den Stärken der uns anvertrauten Kinder, ihrer Geschwister und ihrer Eltern. Wir wollen ihnen ihre eigenen Stärken und Potentiale bewusst machen und diese fördern. Bei bestehenden Problemen suchen wir gemeinsam mit ihnen nach Lösungsansätzen.